„Die unendliche Geschichte“ 3.10.2017

3. Oktober 2017
13:55

„Die unendliche Geschichte“ am Dienstag, 3.10.2017, um 13:55 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Produziert: Deutschland / USA, 1983

Als Bastian vor Schulhofschlägern in ein Antiquariat flüchtet, entdeckt er das Buch „Die unendliche Geschichte“. Neugierig beginnt er zu lesen und taucht tief ein in die sonderbare Welt des Landes Phantásien, das in großer Gefahr schwebt:

Das „Nichts“ verschlingt nach und nach das ganze Land und die junge Kaiserin ist schwer erkrankt. Der tapfere Krieger Atréju hat sich auf den Weg gemacht, eine Lösung zu finden, doch allmählich begreift Bastian: Nur er kann Phantásien retten!

WERBUNG:

Der Halbwaise Bastian flüchtet vor ein paar Schulhofschlägern in das verstaubte Antiquariat des alten Herrn Koreander. Der seltsame Ladenbesitzer will nicht gestört werden, denn er ist in die Lektüre eines Buchs vertieft, das, so sagt er, völlig anders ist als alle anderen. Bastian „leiht“ sich den dicken Wälzer und schwänzt eine Matheklausur, um das geheimnisvolle Buch auf dem Dachboden des Schulgebäudes zu lesen.

Er wird in die Geschichte hineingezogen und taucht tief ein in das Land Phantásien, das allmählich von dem bedrohlichen „Nichts“ zerstört wird. Dieses Nichts ist auch daran schuld, dass die junge Kaiserin von Phantásien von einer tödlichen Krankheit heimgesucht wird.

Der Krieger Atréju wird beauftragt, ein Heilmittel und damit eine Waffe gegen das Nichts zu finden. Von der weisen Schildkröte Morla erfährt er, dass ihm nur das Südliche Orakel helfen kann. Auf dem Rücken des fliegenden Glücksdrachen Fuchur erreicht Atréju schließlich das Orakel, das ihn jedoch vor eine schier unlösbare Aufgabe stellt: Nur ein Menschenkind kann das Schicksal Phantásiens abwenden, indem es der Kaiserin einen neuen Namen gibt. Allmählich begreift Bastian: Er selbst ist derjenige, der Phantásien retten muss!

Besetzung:

Atréju Noah Hathaway
Bastian Barret Oliver
Urgl Patricia Hayes
Die Kindliche Kaiserin Tami Stronach
Engywook Sydney Bromley
Nachtalb Tilo Prückner

Regie:
Wolfgang Petersen
Drehbuch:
Wolfgang Petersen, Herman Weigel

„Die unendliche Geschichte“ am Dienstag, 3.10.2017, um 13:55 Uhr im Bayerischen Fernsehen