„Doktor Schiwago“ 17.4.2014

„Doktor Schiwago“ am Donnerstag, 17.4.2014, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen

(Doctor Zhivago)
Spielfilm
Produziert: USA, 1965
Audiodeskription
Netto-Länge: 184 Minuten

Der Arzt und Dichter Jurij Schiwago heiratet im Russland der Zarenzeit Tonja, die Tochter seines Ziehvaters. Im Ersten Weltkrieg trifft er an der Front seine Jugendliebe Lara wieder, die als Krankenschwester arbeitet und mit dem Revolutionär Pascha liiert ist. Doch ihre Wege trennen sich wieder. Erst während der Oktoberrevolution treffen Lara und Jurij sich wieder. Doch ihre leidenschaftliche Affäre endet tragisch.

Russland, zur Zarenzeit: Der junge Jurij Schiwago wächst nach dem Tod seiner Eltern bei einer Pflegefamilie auf. Seine Leidenschaft ist das Dichten, doch er studiert Medizin.

WERBUNG:

Als junger Arzt heiratet er die fürsorgliche Tonja, Tochter seines Ziehvaters Alexander. Er schätzt Tonja sehr, doch in seinem Drang nach Freiheit fühlt er sich zu der temperamentvollen Lara hingezogen.

Diese ist jedoch mit dem opportunistischen Politiker Komarovskij verlobt, heiratet später aber den jungen Revolutionär Pascha. Jurij verliert Lara aus den Augen. Während des Ersten Weltkriegs trifft er sie an der Front als Krankenschwester wieder. Sie verlieben sich ineinander, wagen es aber nicht zusammenzubleiben.

Jurij kehrt zurück zu seiner Familie, doch die Wirren der Oktoberrevolution zwingen sie dazu, Moskau zu verlassen, um sich auf einem Gut im Ural in Sicherheit zu bringen. In einem Nachbardorf trifft Jurij erneut auf Lara, und nun entbrennt zwischen ihnen eine leidenschaftliche Affäre.

Die kurze Zeit des Glücks endet allerdings tragisch. Die Kommunisten haben Laras in Ungnade gefallenen Mann Pascha hingerichtet. Komarovskij sucht sie auf und teilt ihr mit, dass auch sie in Gefahr sei und zwingt Lara, mit ihm weiter in den Fernen Osten zu ziehen. Der tief enttäuschte Jurij wird zum Dissidenten.

Besetzung:
Jurij Schiwago Omar Sharif
Tonia Geraldine Chaplin
Lara Julie Christie
Pascha Tom Courtenay
Jewgraf Alec Guinness
Anna Siobhan McKenna
Alexander Gromeko Ralph Richardson
Viktor Komarovskij Rod Steiger
Kostoyed Klaus Kinski

Regie:
David Lean
Redaktion:
Walter Greifenstein

„Doktor Schiwago“ am Donnerstag, 17.4.2014, um 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen