„Gräfliches Roulette“ 7.1.2018

7. Januar 2018
10:20bis11:50

„Gräfliches Roulette“ am Sonntag, 7.1.2018, um 10:20 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Familienkomödie
Produziert: Deutschland, 2010

Der ehrwürdige Emanuel Bernau von Roth, Graf zu Trips, lebt zwar auf einem herrschaftlichen Schloss, ist aber hoffnungslos verarmt.

Um seinen gediegenen Lebensstil aufrechterhalten zu können, lässt er sich von einer guten Freundin dazu überreden, den neureichen Selfmade-Millionär Otto Meier und dessen Familie zu adoptieren.

WERBUNG:

„Adel verpflichtet“, lautet eine alte Maxime – und nach ihr lebt auch der vornehme Emanuel, Graf Bernau von Roth zu Trips. Zwar ist er komplett pleite, aber auf sein ehrwürdiges Schloss, seinen Rolls-Royce und seinen Butler will er definitiv nicht verzichten.

Seine gute Freundin Beatrice von Arnau hat die rettende Idee: Emanuel soll den Unternehmer Otto Meier samt Ehefrau Edith und Tochter Viktoria adoptieren. Denn die Meiers sind dank eines florierenden Reinigungsunternehmens zwar zu jeder Menge Geld gekommen – die gesellschaftliche Anerkennung der örtlichen High Society bleibt den neureichen Millionären jedoch verwehrt.

Um seine künftigen Familienmitglieder besser kennenzulernen, sollen Otto, Edith und Viktoria samt ihrer vorlauten Köchin Anna zu ihm aufs gräfliche Schloss ziehen.

Schon prallen mit dem distinguierten, menschenscheuen Emanuel und dem schräg-schrillen Meier-Clan Welten aufeinander. Nach anfänglichen Turbulenzen entwickelt Emanuel tatsächlich so etwas wie familiäre Gefühle für den leicht linkischen Otto und seine Mädels. Bald aber droht der Idylle ein jähes Ende: Otto verliert bei einem „todsicheren“ Auslandsinvestment sein gesamtes Vermögen und der Graf fürchtet, sein Anwesen nun doch verkaufen zu müssen.

Dann aber finden die beiden heraus, dass Ottos Firmenpleite und die finanzielle Misere des Grafen kein reiner Zufall sind.

Besetzung:

Graf Emanuel Fritz Wepper
Otto Meier Leonard Lansink
Edith Meier Karin Thaler
Butler Simon Michael Vogtmann
Viktoria Meier Daniela D. König
Adrian Neureuter Markus Brandl
Köchin Anna Lilly Forgách
Gräfin Beatrice Anja Schüte
Raphael Neureuter Frank Muth
Bankdirektor Wolfgang Hepp
Freiherr von Schlederloh Hans Jürgen Stockerl
Freifrau von Schlederloh Ulrike Arnold
Sekretärin Helen Schilp
Konsul Kleierlei Nikol Voigtländer
Kommissar Häfter Matthias Winde
Kommissar Teubner Arthur Klemt

Regie:
Ulrich König
Autor:
Ulrich König

„Gräfliches Roulette“ am Sonntag, 7.1.2018, um 10:20 Uhr im Bayerischen Fernsehen