„Das Traumhotel – Afrika“ 17.12.2017

17. Dezember 2017
13:30

„Das Traumhotel – Afrika“ am Sonntag, 17.12.2017, um 13:30 Uhr im Ersten

Spielfilm
Produziert: Deutschland / Österreich, 2007

Als neuer Chef der Siethoff-Hotelgruppe reist Markus Winter in ein südafrikanisches Luxusresort, dort wartet eine ganze Reihe kleiner und großer Turbulenzen um Liebe, Familie und Geschäfte auf ihn:

Da wäre zum Beispiel sein bester Freund, dessen drei kecke Kinder nach dem Tod der Mutter fieberhaft eine neue Frau für ihren Papa suchen. Auch Winters eigene Tochter Leonie sorgt für Aufregung. Sie hat sich einer Gruppe von Umweltaktivisten angeschlossen, die den Neubau einer riesigen Golfanlage verhindern wollen – eine Tatsache, die Papa Winter in die Zwickmühle bringt, denn die Investoren der Anlage residieren ausgerechnet in seinem Hotel.

WERBUNG:

Markus Winter (Christian Kohlund), neuer Chef der Siethoff-Hotelgruppe, reist nach Südafrika in das dortige Luxushotel. Eigentlich hatte sich der Vielbeschäftigte auf das Wiedersehen mit seiner erwachsenen Tochter (Miriam Morgenstern) gefreut, doch Leonie hält eine Überraschung für ihn parat: Voller Idealismus arbeitet die junge Frau bei einer Umweltorganisation unter Leitung der kämpferischen Aktivistin Sunita (Dennenesch Zoudé).

Die Gruppe will den Bau einer Golfanlage verhindern, weil Einwohner und Tierwelt der Region massiv unter dem Projekt leiden würden. Zunächst ist Markus stolz auf Leonies Engagement, doch als die Umweltaktivisten bei einer Tagung der Investoren lautstark auf dem Hotelgelände demonstrieren, kommt es zum Streit zwischen Vater und Tochter. Unterdessen versucht Markus‘ alter Freund Frank (Michael Roll), der mit seinen drei Kindern Mia (Coco Huemer), Theo (Simon Morzé) und Lola (Fanny Matschnig) im Hotel zu Gast ist, nach dem Tod seiner Frau zur Ruhe zu kommen. Für seine Kids bietet der Urlaub allerdings eine willkommene Gelegenheit, um nach einer neuen Partnerin für ihren einsamen Papa zu suchen.

In ihrem Kindermädchen Rosa (Eva Habermann), die Markus engagiert hat, um Frank etwas zu entlasten, scheinen sie die passende Kandidatin gefunden zu haben. So lässt sich das pfiffige Trio jede Menge kupplerischer Tricks und Kniffe einfallen. Doch weder die Kinder noch Frank ahnen, dass Rosa Novizin ist, die kurz davor steht, ihr Gelübde abzulegen. Ihre Gefühle für Frank stürzen sie in einen schweren Gewissenskonflikt. Auch die frisch verliebte Sandra (Christina Plate) muss sich entscheiden.

Eigentlich war sie mit ihrem neuen Partner Thorsten (Hary Prinz) nach Südafrika gekommen, um sich von ihrem Noch-Ehemann Robert (Sigmar Solbach) scheiden zu lassen. Doch als sie Robert auf seiner Farm im Busch besucht, erlebt sie eine Überraschung: Aus dem einstigen Bürohengst und Workaholic ist ein idealistischer Naturbursche geworden, der sich vollkommen uneigennützig um verletzte Tiere kümmert. So dauert es nicht lange, bis vor der malerischen Kulisse der südafrikanischen Naturlandschaft alte Gefühle wieder aufflammen.

Markus Winter macht sich inzwischen ernste Sorgen um seine Tochter, die verschwunden ist, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Die Suche nach ihr führt ihn in ein Zuludorf, in dem Leonie nach einem Autounfall liebevoll aufgenommen wurde. Hier lernt auch Markus die herzliche Gastfreundschaft und die faszinierende Kultur der Eingeborenen kennen – und plötzlich kommt dem cleveren Hotelmanager eine Idee, wie sich die Interessen der Investoren und die der Umweltschützer unter einen Hut bringen lassen könnten.

Besetzung:
Markus Winter Christian Kohlund
Sandra Saarberg Christina Plate
Robert Saarberg Sigmar Solbach
Rosa Eva Habermann
Frank Wössner Michael Roll
Sunita Dennenesch Zoudé
Thorsten Hellner Hary Prinz
Leonie Winter Miriam Morgenstern
Mia Wössner Coco Huemer
Theo Wössner Simon Morzé
Lola Wössner Fanny Matschnig
Hoteldirektor Jonathan Taylor
Maggy Makgano Mamabolo
Yimmy Thomas Mokgatle
Mutter Oberin Christine le Brocq
Karin Horten Leigh Graves
Rezeptionistin Lebo Mabotja
Notar Dr. Stoner Otto W. Retzer
Stewardess Chichi Letswalo

Regie:
Otto W. Retzer
Drehbuch:
Krystian Martinek, Hilly Martinek, Leonie Terfort
Musik:
Michael Hofmann de Boer
Kamera:
Peter Zeitlinger

„Das Traumhotel – Afrika“ am Sonntag, 17.12.2017, um 13:30 Uhr im Ersten