„So schmeckt Weihnachten“ 16.12.2017

16. Dezember 2017
10:45

„So schmeckt Weihnachten“ am Samstag, 16.12.2017, um 10:45 Uhr im Ersten

Dokumentation
Produziert: Deutschland, 2017

Weihnachten ist für uns Deutsche das wichtigste Fest des Jahres. Die ganze Familie kommt zusammen, es wird geschmückt, gesungen und natürlich gegessen!

Aber wie sieht das eigentlich in Familien aus, in denen nicht nur die deutsche, sondern auch eine andere Kultur vertreten ist? Eine Frage, der Foodbloggerin und TV-Köchin Felicitas Then in „So schmeckt Weihnachten“ auf den Grund geht. Drei Familien laden sie zum Weihnachtsessen ein. Einziger Haken: Kochen muss sie selber – zusammen mit den Kindern.

WERBUNG:

Bei „So schmeckt Weihnachten“ geht Felicitas Then auf kulinarische Entdeckungsreise. Was kochen deutsche Familien, bei denen ein Familienmitglied aus einem anderen Land stammt? Und wie feiern sie Weihnachten? Gleich drei Familien haben sie eingeladen, um genau das herauszufinden. Doch statt der fertig gedeckten Weihnachtstafel wartet auf Felicitas jeweils ein Gericht aus dem Weihnachtsmenü der Familie, das sie selber kochen soll. Ohne Rezept. Nur nach einer Verkostung. Dafür aber mit der Hilfe der Kinder. Schaffen sie es gemeinsam?

In Harxheim wartet auch gleich schon die erste Überraschung: ein brasilianischer Salpicão-Salat. Sheila, die Mutter der Familie ist sich sicher: Felicitas schmeckt nie im Leben heraus, um welche Zutaten es sich handelt. Bei der nächsten Familie wird es noch etwas schwieriger – mit finnischen Gerichten hat Felicitas bisher nur wenig Erfahrung. Doch hier stehen ihr mit Leonard, Paul und Emil gleich drei Hilfsköche zur Seite, die gemeinsam mit Felicitas die Küche in Bünde ordentlich auf den Kopf stellen.

Die dritte Weihnachtseinladung führt Felicitas nach Seevetal. Die deutsch-türkische Patchworkfamilie hat einen ganz besonderen Nachtisch vorbereitet: „Milchcreme mit Engelshaar“. Felicitas ist begeistert und macht sich mit Untersützung der Kinder Helen, Lasse und Amy an die Arbeit, um das süße Dessert, auf türkisch „Tel Kadayýflý Mullahebi“, auf eigene Faust zuzubereiten.

„So schmeckt Weihnachten“ am Samstag, 16.12.2017, um 10:45 Uhr im Ersten