„District 9“ 5.2.2012

2.2.2012 Unterföhring (ots). Kein Geringerer als „Herr der Ringe“-Macher Peter Jackson produzierte diesen provokativen Science-Fiction-Stoff: Aliens über Johannesburg! Doch sie sind nicht überlegen, stattdessen brauchen sie dringend Hilfe. Und weil die Besucher nicht nur in Massen, verwahrlost und ohne Orientierung aus ihrem riesigen Raumschiff steigen, sondern auch noch aussehen wie zweibeinige Kakerlaken, sperren sie die Menschen prompt in einen militärisch abgeriegelten Slum. „District 9“ entwickelte sich 2009 zu einem weltweiten Überraschungshit. Unverhohlen spielt der Plot auf das Thema Fremdenfeindlichkeit und Rassenhass an und bedient sich dabei ironischerweise der durch die Apartheid in Südafrika entstandenen Townships als Handlungsort … ProSieben zeigt „District 9“ am Sonntag, 5. Februar 2012, um 22.35 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.

Den ersten Kontakt mit Außerirdischen hatten sich die Menschen anders vorgestellt: Im Jahr 1982 erschien plötzlich ein gewaltiges Raumschiff über Johannesburg. In seinem Inneren finden die Behörden hunderttausende insektoide Aliens in verwahrlostem Zustand vor. Zwar erhalten die Außerirdischen Asyl auf der Erde, doch werden sie sofort in dem schwer bewachten Slum „District 9“ interniert. Mehr als 20 Jahre später ist die Lage in Johannesburg explosiv. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Menschen und den diskriminierten Außerirdischen. Die mit dem Überwachen von District 9 beauftragte Firma MNU verfolgt dunkle Pläne: Seit langem versuchen die Manager, mittels unmenschlicher Experimente an den Aliens hinter das Geheimnis ihrer überlegenen Waffentechnologie zu gelangen. Erst als der Beamte Wikus Van De Merwe (Sharlto Copley) nach der Kontamination mit einer mysteriösen Flüssigkeit Veränderungen an seinem Körper feststellt, glauben die MNU-Bosse, einen Weg gefunden zu haben. Wikus wird zum Gejagten und muss in District 9 untertauchen …

„District 9“ (OT: „District 9“) Am Sonntag, 5. Februar 2012, um 22.35 Uhr Zum ersten Mal im Free-TV Science-Fiction, USA / NZ / CAN / ZA 2009 Regie: Neill Blomkamp

WERBUNG:

Auch auf ProSieben HD – in HD und schärfer als die Realität! Mehr Infos unter www.hd.prosieben.de