„Da wird mir übel“ in ZDFneo

Dokutainment-Reihe „Da wird mir übel“ in ZDFneo
Maite Kelly und Theo West entlarven die Tricks der Industrie

Mainz (ots) – Ist Bio gesünder? Machen Lightprodukte schlank? Wie gefährlich sind Farbstoffe in Süßigkeiten? Wirken Anti-Faltencremes wirklich? Vom 8. Januar 2011 an decken die Moderatoren Maite Kelly und Theo West in ZDFneo immer samstags, 21.00 Uhr, schonungslos die Tricks der Industrie auf und entlarven, was dem Verbraucher vorenthalten werden soll. In der satirischen Dokutainment-Reihe „Da wird mir übel“ gehen die beiden unerschrockenen Reporter immer wieder an ihre Grenzen. Sie probieren, testen, führen vor und produzieren die „übelsten“ Produkte selbst – natürlich in der schönsten Verpackung.

In der ersten Sendung „Fieses zum Frühstück“ nehmen die beiden unerschrockenen Reporter das deutsche Frühstück unter die Lupe und stoßen direkt auf einen „Eierskandal“. Denn wer glaubt, dass er durch bewussten Einkauf Eiern aus Käfighaltung umgehen kann, wird hier eines Besseren belehrt. Wir sind umgeben von Produkten, in denen die in Deutschland verbotenen Eier aus Käfighaltung verarbeitet werden. Wer sich an besonderen Tagen bisher am Genuss von Alaska-Seelachs erfreut hat, sollte vielleicht besser weghören. Denn Theo West findet heraus, dass es den Fisch gar nicht gibt. Stattdessen wird ein anderer Fisch einfach umgefärbt und umbenannt. Im Erdbeerjogurt finden die Reporter statt frisch gepflückter Früchte haufenweise Aroma-, Konservierungs-, Zusatz- und Farbstoffe.

WERBUNG:

In den weiteren Folgen von „Da wird mir übel“ beschäftigen sich Maite Kelly und Theo West unter anderem mit Getränken, Dickmachern und Schönheitsprodukten. Sie stoßen dabei auf gestreckten Kaffee und Früchtetee, dessen Geschmack mitnichten von den namensgebenden Früchten, sondern vielmehr von Aromakügelchen herrührt, die im Labor chemisch hergestellt werden. Weiter entdecken sie Produkte, die trotz der Angabe „Ohne Geschmacksverstärker“ eben genau solche enthalten. Diese werden einfach unter anderem Namen in die Produkte hineingeschummelt und sorgen so auch weiterhin für zügellosen Appetit. Auch bei Beautyprodukten lassen sich Maite Kelly und Theo West nicht von den Werbeversprechen der Industrie einwickeln. Sie decken auf, dass gegen Falten und Cellulite jede Creme machtlos ist.