„Die Goldene Kamera“ 4.2.2012

„Die Goldene Kamera“ im ZDF
Hape Kerkeling präsentiert die Preisträger

2.2.2012 – Mainz (ots) – Bereits zum 47. Mal wird am Samstag, 4. Februar 2012 „Die Goldene Kamera von HÖRZU“ verliehen. Ab 20.15 Uhr präsentiert Hape Kerkeling im ZDF die Preisträger. Als „Beste Schauspielerin International“ wird Scarlett Johansson ausgezeichnet, als „Bester Schauspieler International“ Denzel Washington.

Für ihr Lebenswerk erhalten Mario Adorf und Dionne Warwick in der Berliner Ullstein-Halle die Goldene Kamera. Die niederländische Sängerin Caro Emerald nimmt die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Musik International“ entgegen, die deutsche Sängerin Helene Fischer in der Sparte „Beste Musikerin National“. In der Kategorie „Beste Unterhaltung“ geht der Preis an die Musik-Castingshow „The Voice of Germany“. Die Coaches Nena, Xavier Naidoo, The Boss Hoss und Rea Garvey nehmen den Preis im Rahmen der Gala entgegen.

WERBUNG:

Außerdem sind herausragende Schauspielerinnen und Schauspieler sowie in der Kategorie „Bester Fernsehfilm“ die ZDF-Produktionen „Die Hebamme – Auf Leben und Tod“ von Dagmar Hirtz und Matti Geschonneks „Liebesjahre“ sowie das Drama „Kehrtwende“ (ARD/WDR) von Dror Zahavi nominiert.

Für das ZDF-Historiendrama „Die Hebamme“ schlüpfte Brigitte Hobmeier in die Rolle der Geburtshelferin und ist ebenso in der Kategorie „Beste deutsche Schauspielerin“ nominiert wie Nina Kunzendorf für ihre Rolle in „Liebesjahre“ und als „Tatort“-Kommissarin Conny Mey. Maria Simon überzeugte als Hauptkommissarin Olga Lenski im „Polizeiruf 110“.

Devid Striesow spielte im ZDF-Fernsehfilm der Woche „Es war einer von uns“ sowie in der Tragikomödie „Ein guter Sommer“. Dietmar Bähr war im Drama „Kehrtwende“ als prügelnder Familienvater zu sehen. Bereits 2008 war Matthias Brandt ausgezeichnet worden, nun stellt er sich als Ermittler im neuen „Polizeiruf 110“-Team in der Kategorie „Bester deutscher Schauspieler“ erneut dem Urteil der Fachleute.

In der Sparte „Beste Information“ stellen sich die ZDF-Sportexpertin Katrin Müller-Hohenstein sowie die Kollegen Gerhard Delling und Florian König. Über die Leserwahl wurden als „Bester Comedian“ Bülent Ceylan, Frank-Markus Barwasser als ZDF-Mann Erwin Pelzig sowie der Moderator der Goldenen Kamera, Hape Kerkeling, gewählt.

Der Jury der „Goldenen Kamera von HÖRZU“ gehören unter dem Vorsitz von Chefredakteur Christian Hellmann in diesem Jahr an: Comedian Michael Kessler, ZDF-Journalist Theo Koll, Schauspielerin Anna Loos, Moderator Kai Pflaume, Filmproduzentin Tanja Ziegler sowie die stellvertretende HÖRZU-Chefredakteurin Julia Brinckman und die stellvertretende Ressortleiterin Aktuelles, Sabine Goertz-Ulrich.

Bereits um 19.25 Uhr meldet sich im ZDF Karen Webb und stimmt mit der Sondersendung „Die Goldene Kamera – der Countdown“ auf das bevorstehende Glamour-Ereignis ein. Und um 00.15 Uhr berichtet sie noch einmal in einem „Leute heute spezial“ von der glamourösen Galaparty. Dort spricht sie mit den glücklichen Preisträgern und trifft viele nationale und internationale Stars.

Karen Webb selbst ist am 1. Februar aus einer fünfmonatigen Babypause als „Leute heute“-Moderatorin zurückgekehrt und kann am 5. Februar selbst ein kleines Jubiläum feiern: Dann berichtet sie seit genau fünf Jahren über die Welt der Prominenten, Reichen und Schönen für das Boulevardmagazin „Leute heute“, das gerade 15 Jahre alt geworden ist.