„Die kleinen Königinnen kommen“ 7.7.2012

„Die kleinen Königinnen kommen“ Auftakt zu dreiteiligem „ZDF Royal“-Schwerpunkt am Samstagabend

4.7.2012 Mainz (ots) – Die Dokumentation „Die kleinen Königinnen kommen – Nachwuchs für die Monarchie“ am 7. Juli 2012, 19:25 Uhr, bildet den Auftakt zu einem dreiteiligen „ZDF Royal“-Schwerpunkt am Samstagabend. Der Film von Julia Melchior widmet sich erstmals der Rolle der Frau an der Spitze der europäischen Königreiche – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Mit dem jüngsten Zuwachs in Europas Königshäusern, der schwedischen Prinzessin Estelle, wachsen nun fünf kleine Königinnen heran, die eines Tages einen Thron besteigen sollen: Elisabeth von Belgien (10), Catharina-Amalia der Niederlande (8), Ingrid Alexandra von Norwegen (8), Leonor von Spanien (6) und Estelle. Dabei war die weibliche Thronfolge bis vor wenigen Jahren alles andere als selbstverständlich. Als erstes Königreich in Europa änderte Schweden 1980 seine Verfassung – Kronprinzessin Victoria wurde Thronfolgerin. Während die Niederlande, Norwegen, Belgien und Dänemark dem schwedischen Vorbild folgten, gilt in Monaco, Großbritannien und Spanien bislang noch: Söhne bevorzugt. Bei zwei Töchtern und keinem Sohn bleibt den Spaniern jedoch keine Wahl – die Infantin Leonor soll eines Tages Königin werden.

Der Film stellt die kleinen Superstars von morgen vor. Wie werden die Mädchen im 21. Jahrhundert auf ihre Rolle vorbereitet? An welchen Vorbildern der Geschichte werden sie gemessen? Was können sie von den Monarchinnen der Gegenwart lernen?

WERBUNG:

Auch an den kommenden Samstagen geht es im ZDF um 19.25 Uhr königlich weiter: Zunächst erzählt die Dokumentation „Blaues Blut und schwarze Schafe“ am 14. Juli Geschichten von charismatischen Außenseitern, die von ihren Untertanen besonders geliebt, gehasst oder gefürchtet werden. Am 21. Juli folgt der Film „Königliche Liebe – Doppelglück in Dänemark “ über Kronprinz Frederik und seine aus Australien stammende, bürgerliche Ehefrau Mary, deren Glück 2011 mit der Geburt von Zwillingen gekrönt wurde.