„Eine andere Liga“ 25.6.2011

„Ballköniginnen“: Themenabend in ZDFneo rund um den Frauenfußball
Alle Sendungen auch im Livestream

22.6.2011 Mainz (ots) – Einen Tag vor Anpfiff der Frauenfußball-WM rollt bei ZDFneo schon der Ball. Am Samstag, 25. Juni 2011, gibt es von 20.15 Uhr an unter dem Titel „Ballköniginnen“ Fiktionales und Dokumentarisches zum Thema Frauenfußball.

Den Auftakt bildet der Spielfilm „Eine andere Liga“, 20.15 Uhr, mit Karoline Herfurth und Ken Duken. Die Deutschtürkin Hayat ist eine leidenschaftliche Fußballerin, doch eine Krebserkrankung reißt sie aus ihrem gewohnten Leben. Nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus erfährt sie, dass ihr Vater sie beim Fußball abgemel¬det hat. Doch Hayat hat ihren eigenen Kopf. Sie spielt heimlich weiter und verliebt sich in den zum Damenteam strafversetzten Trainer.

Die Erstausstrahlung der Dokumentation „Wie Eva aus dem Abseits kam – Frauenfußball in Deutschland“, 21.45 Uhr, erzählt die Geschichte des Frauenfußballs in Deutschland und entdeckt dabei witzige Anekdoten, Sternstunden der Fußballfrauen und denkwürdige Zitate von Trainern wie Sepp Herberger. Die Dokumentation begleitet außerdem die deutschen Nationalspielerinnen in ihrem Alltag und hinterfragt, wie sehr sich der Sport seit seinen Anfängen gewandelt hat.

WERBUNG:

Ganz nah dran an der Frauen-Elf ist der Zuschauer außerdem in der ZDFneo-Dokumentation „HerzRasen – Steffi Jones und die Frauen-WM“, 22.30 Uhr. Im Fokus stehen die umfassenden Vorbereitungen bis zum Anstoß des Eröffnungsspiels. Die ZDFneo-Kamera ist bei Werbeaufnahmen der Nationalspielerinnen ebenso dabei wie bei Treffen mit den Fans, Terminen mit Rasenlieferanten oder Ball- und Trikot-Designern.

Einen Blick zurück wirft „Der Sportspiegel – Kicken und fröhlich sein“, 23.15 Uhr, aus dem Jahre 1983. Frauenfußball musste in der Vergangenheit sehr um gesellschaftliche Anerkennung kämpfen. Für die kickenden Frauen war Fußball vor allem ein Freizeit-Spaß und Ablenkung vom Familien- und Berufsalltag. Doch schon damals gewann der Sport an Professionalität und Akzeptanz.

Den Abschluss des Fußballthemenabends bei ZDFneo macht die Dokumentation „Ein Team, ein Traum“, 0.00 Uhr. Zum dritten Mal Fußballweltmeisterinnen und das im eigenen Land – ein Traum, der wahr werden könnte. Über Wochen und Monate berei¬ten sich die deutschen Fußballfrauen akribisch vor. Schweißtreibende Tage voller Entbehrungen stehen für die Spielerinnen an, die den Sprung in die Mannschaft schaffen wollen. Die ZDFneo-Dokumentation wirft einen Blick auf diese intensive Zeit und schaut exklusiv auch hinter die Kulissen. Denn genauso wichtig ist das „Team hinter dem Team“. Ein Rädchen muss ins andere greifen, wenn es mit einer Neuauflage des „Sommermärchens“ klappen soll.

An diesem Abend bietet ZDFneo einen Livestream an. Die Onlineübertragung beginnt um 20.15 Uhr und endet um 0.30 Uhr.