GOLDENE KAMERA 4.2.2012

Denzel Washington erhält die GOLDENE KAMERA von HÖRZU

30.1.2012 Hamburg (ots) – Am 4. Februar 2012 verleiht Europas größte wöchentliche Programmzeitschrift HÖRZU die GOLDENE KAMERA in der Kategorie „Bester Schauspieler International“ an Denzel Washington.

Seit 1977 steht der amerikanische Schauspieler regelmäßig vor der Kamera und wirkte in großen Hollywood-Produktionen wie „Malcolm X“, „Philadelphia“ und „Rendezvous mit einem Engel“ mit. Zudem hat sich der 57-Jährige auch als Regisseur und Produzent Anerkennung verschafft. Neben mehreren Nominierungen wurde Denzel Washington bereits zweimal mit dem Oscar ausgezeichnet: 1990 für sein Wirken in „Glory“, was gleichzeitig seinen Durchbruch im Filmfach bedeutete, sowie 2001 für „Training Day“. Denzel Washington ist der zweite afroamerikanische Schauspieler, der einen Oscar für eine Hauptrolle erhielt, daneben ist er Preisträger von zwei Golden Globes sowie zahlreichen anderen Auszeichnungen.

WERBUNG:

„Denzel Washington ist ein ungemein ausdrucksstarker Schauspieler. Er fährt mit einer natürlichen Autorität auf, weshalb er gerade in seinen Rollen als Führungsperson so glaubwürdig ist. Oftmals vermittelt er dem Zuschauer ein positives Wertesystem und macht sich damit zum Leitbild und Vertreter ethischer Grundsätze. Gleichzeitig ist er außerordentlich wandlungsfähig und kann in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen. So auch in seiner aktuellen Produktion „Safe House“, wo er als Schwerverbrecher zu sehen sein wird“, sagt die Jury der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU zu der Auszeichnung von Denzel Washington.

Die 47. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am 4. Februar 2012 in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt.