„Mallorca exklusiv“ 13.7.2012

Freitag, 13. Juli 2012, 17.10 Uhr
hallo deutschland – mondän
Trauminsel im Mittelmeer: Mallorca exklusiv
Film von Stefanie Wolf

6.6.2012 Mainz (ots) – Die Balearen sind das liebste Reiseziel der Deutschen. Allein Mallorca zieht jedes Jahr drei Millionen Urlauber an. Die größte Baleareninsel hat sich vom Image der „Putzfraueninsel“ gelöst.

Neues Anlaufziel für Luxusliebhaber ist der von Stardesigner Philippe Starck entworfene Port Adriano. 486 Liegeplätze für Yachten bis zu 60 Metern, Luxusboutiquen, Champagnerbars und Edellokale sollen kaufkräftiges Publikum anziehen. Yachtbroker aus der ganzen Welt stellen bei den „Super Yacht Days“ ihre Luxusyachten aus. Segelurgestein Herbert Dahm ist schon lange mit seiner Firma erfolgreich auf Mallorca vertreten – er hat seit vielen Jahren gute Kontakte zum spanischen Königshaus. In „hallo deutschland – mondän“ erzählt er, wie er Juan Carlos zum ersten Mal zum Dinner einlud und am Ende sogar eine Prinzessin zuviel am Tisch hatte.

Auch die Hauptstadt der Insel, Palma de Mallorca, hat sich in den letzten Jahren zu einem Shoppingparadies für Designliebhaber entwickelt. Gemeinsam mit Birgit Unger, der Herausgeberin des Deluxe-Magazins Mallorca, machen wir einen Bummel durch Palmas Altstadtgassen und Nobelboutiquen.

WERBUNG:

Am Passeig de Born, im Herzen der Altstadt, verwirklicht auch Multimillionär Ilhan Dogan seine neue Geschäftsidee. Mit einer großen VIP-Party eröffnet der Deutschtürke sein Beautyinstitut. Der Seniorpräsident einer großen Direktmarketingfirma besitzt schon seit mehreren Jahren ein Penthouse auf Mallorca. Er öffnet seine Türen und erzählt, wie er den Aufstieg vom Maschinenführer mit Hauptschulabschluss zum millionenschweren Unternehmer geschafft hat.

Professor Michael Popp war als Geschäftsführer einer deutschen Firma für Phytopharmaka eigentlich nur auf der Suche nach neuen Anbauflächen für Heilpflanzen. Jetzt besitzt er eines der renommiertesten Weingüter auf Mallorca.