„Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ 24.5.2012

„Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ in der ZDF-Free-TV-Premiere
Charmante Komödie mit Christian Ulmen nach Jan Weilers Bestseller

22.5.2012 Mainz (ots) – Deutsch-Italienische Hochzeitsvorbereitungen mit kulturellen Missverständnissen: Am Donnerstag, 24. Mai 2012, 20.15 Uhr, zeigt das ZDF die Free-TV-Premiere des Kinoerfolges „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ mit Christian Ulmen, Lino Banfi und Mina Tander. In weiteren Rollen spielen Maren Kroymann, Gundi Ellert, Peter Prager und viele andere. Neele Leana Vollmar inszenierte die amüsante Culture-Clash-Kömödie nach der Vorlage von Erfolgsautor Jan Weiler, der das Drehbuch gemeinsam mit Daniel Speck schrieb.

Jan (Christian Ulmen) liebt die Halbitalienerin Sara (Mina Tander). Die beiden wollen heiraten – nur standesamtlich und ganz privat im kleinen Kreis. Doch Jans zukünftiger Schwiegervater Antonio Marcipane (Lino Banfi), der in den 60er Jahren als Gastarbeiter nach Deutschland kam, besteht auf einer kirchlichen Hochzeit in seiner Heimatstadt Campobello mit der gesamten italienischen Verwandtschaft – basta. Schon bald findet sich Jan auf der Autobahn Richtung Süden wieder. Kaum in Apulien angekommen, ist der ruhige, leicht phlegmatische Akademikersohn schnell mit dem impulsiven Temperament und den Gepflogenheiten der Großfamilie Marcipane überfordert. Die wiederum legt seine Meeresfrüchteallergie als typisch deutsche Kleinkariertheit aus: „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“ heißt es beim gemeinsamen Abendessen. Als auch noch der bürokratische Papierkrieg für das Aufgebot beginnt und Sara erst noch einmal für ihren italienischen Pass nach Deutschland zurück muss, fühlt sich Jan der fremden Schwiegerfamilie restlos ausgesetzt. Es dauert nicht lange, bis die Stimmung endgültig überkocht.