Nina gewinnt „Songwriterin des Jahres 2012

31.3.2012 Erfurt (ots) – Erfurt/Mainz/Köln – Die „Songwriterin des Jahres 2012“ steht fest: Nina (11) konnte sich im spannenden Dein Song-Finale gegen insgesamt sieben weitere Finalisten durchsetzen. Die 11-Jährige überzeugte das Publikum und die Zuschauer mit ihrem Song „C’est fini“, den sie in der großen Liveshow am Freitagabend erstmalig gemeinsam mit ihren Paten Guano Apes präsentierte. „Ich fühle mich überglücklich. Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinne! Die Zusammenarbeit mit den Guano Apes war unheimlich toll“, freut sich Nina. Aber auch Henning von den Guano Apes ist begeistert: „Dass Nina Dein Song als jüngste Teilnehmerin gewonnen hat und wir sie dabei unterstützen konnten, ist großartig. Das hier ist ein wunderbares Fernsehformat, in dem es wirklich um Inhalte und Musik geht!“

In der Finalshow, dem Abschluss der 16-teiligen Doku-Soap bei KiKA, präsentierten die acht Finalisten gemeinsam mit ihren prominenten Paten das erste Mal und in voller Länge ihre Songs – live vor Publikum. Nachdem die KiKA-Zuschauer per Telefon und SMS abgestimmt hatten, verkündete das Moderatorenduo Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich schließlich den Gewinner. Nina kann sich neben dem Titel „Songwriter des Jahres 2012“ auch über 5000 Euro Talentförderung für Instrumente und Musikunterricht freuen.

Doch die 100-minütige Liveshow präsentierte den Zuschauern noch weitere emotionale Highlights: Andreas Bourani performte seinen neuen Song „Über alle Grenzen“ in einer Welturaufführung. Komponistin dieses gefühlvollen Songs ist die Dein Song-Vorjahres-gewinnerin Sarah Pisek, die als „Songwriterin 2011“ auch mit dem Talentbambi ausgezeichnet wurde.

WERBUNG:

Dein Song ist der einzige Nachwuchskomponisten-Wettbewerb im deutschen Fernsehen und steht für nachhaltige Talentförderung. Mittlerweile ist Dein Song zu einer festen Marke geworden und hat sich als Talentschmiede für Nachwuchskomponisten etabliert. Und noch nie war die Resonanz auf Dein Song so überwältigend wie 2012. Dein Song erreichte Marktanteile in der Spitze von über 30 Prozent in der Zielgruppe von 3 bis 13 Jahren.

Am Ende der Finalshow riefen KiKA und ZDF tivi dann offiziell zur Teilnahme an der fünften Ausgabe von Dein Song auf. Interessierte Nachwuchskomponisten können sich bereits jetzt bewerben unter www.deinsong.kika.de.

Dein Song – das Finale (2012) ist eine Live-Produktion der MB TV GmbH unter der Regie von Volker Weicker. Verantwortliche Redakteurin der Doku-Serie ist Daniela Zackl (ZDF), für die Finalshow zeichnet Corinna Miagtchenkov (ZDF) verantwortlich.